Crossmedialer Journalismus ist längst nicht mehr nur Print und Online. Smartphones, Tablets, Smartwatches – alle haben ihre eigenen Anforderungen, überall gibt es Mediennutzer.
Wie können Redaktionen möglichst viele Interessenten in der richtigen Ansprache erreichen: von der Live-Berichterstattung bis zum ausgeruhten Hintergrundstück? Wie organisiert man das Arbeiten über unterschiedliche Zeiträume und unterschiedliche Themen?
Das probieren wir aus. Im diesjährigen Workshop mit Studenten der Hamburg Media School. Im November in Hamburg.
Literatur zur crossmedialen Organisation von Redaktionen
Wissenschaftliche Literatur ist leider schwer zu finden. Oft entwickelt sich die tatsächliche Redaktionsorganisation schneller, als die Wissenschaft das beobachten kann. Mit diesen Artikeln bekommt ihr einen ersten Einblick.
Über einzelne Medien:
- Mario Andrade: Extra! Extra! Rethinking the Guardian Breaking News Experience. Guardian Developer Blog, 28.4.2015
- Lionel Barber: Making news for the new world, Financial Times 12.11.2015
- Lucia Moses: Quartz rethinks the newsroom for the digital age, Digiday 12.11.2014
Die New York Times wird wachsam beobachtet, deshalb gibt es über sie besonders viele Artikel:
- Dean Baquet: Changes to News Hub Operation, New York Times Pressemitteilung, 6.10.2015
- Jeremy Barr: The New York Times builds out digital rewrite team. Politico, 13.10.2015
- Dylan Byers: N.Y. Times accelerates digital-first effort. Politico, 5.5.2015
- Justin Ellis: The New York Times has used newsroom cutbacks to reshape as much as to shrink. NiemanLab, 9.10.2014
- Lucia Moses: Inside The New York Times‘ new push notifications team, Digiday 3.11.2015
Überblicke:
- Jose A. García-Avilés: Innovation management in crossmedia production: Leading change in the newsroom. In: Indrek Ibrus und Carlos Scolari (Hg.): Crossmedia Innovations. Peter Lang, Frankfurt, 2012, S. 259-276.
- Christian Zaschke: Journalismus in Großbritannien: Insellösung. Süddeutsche.de, 11.10.2014
Wer viel Zeit hat, kann diese ausführlichen, z.T. älteren Bücher lesen:
- Nikki Usher: Making News at the New York Times, University of Michigan Press 2014, online lesbar.
- David Domingo und Chris Paterson (Hg.): Making Online News, Volume 2. Peter Lang, Frankfurt, 2011.
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