„Die besten sollen Lehrer werden“, hat Bildungsministerin Annette Schavan einst gesagt. Klar ist: Die Auswahl und Ausbildung junger Lehrer funktioniert oft nicht richtig. Die neue Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Universität Frankfurt soll die Lage verbessern. Was ist nötig? Und wie lässt sich das erreichen? Zur Eröffnung der Akademie diskutierten:
- Udo Rauin, Universität Frankfurt, stellte die neue Akademie vor und betonte die Bedeutung der theoretischen Lehrerausbildung – trotz des Praxisschocks, über den viele junge Lehrer klagen.
- Ingmar Jung, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, sagte: Lehrer brauchen neue Theorie, um mit den praktischen Problemen fertig zu werden.
- Rolf Dubs, Universität Sankt Gallen, argumentierte: Wenn Studenten ihre Eignung selbst testen, werden oft immer noch die Falschen Lehrer.
- Patrick Bernau lenkte das Augenmerk auf die Schwierigkeiten benachteiligter Kinder. Zwar diskutiere die Öffentlichkeit immer wieder über Studiengebühren und G8, weil sich die Betroffenen gut artikulieren könnten. Die größeren Probleme bekämen aber in Zukunft Kinder mit schwierigen Elternhäusern.